Fussball  >  Elfmeter-Cup  >  Regelwerk

Regelwerk

1. Spielberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle ab 16 Jahren.

2. Spieleranzahl

Eine Mannschaft kann aus beliebig vielen Spielern bestehen. Für ein Spiel sind jedoch nur 5 Schützen (wenn der Torspieler schießt) bzw. 6 Spielern (sofern der Torspieler nicht ebenfalls schießt) erlaubt.

3. Austragungsmodus

Geschossen wird aus 11 Metern auf 7-Metertore. Es wird abwechselnd geschossen, wobei die erstgenannte Mannschaft mit dem Schießen beginnt. Jede Mannschaft hat 5 Schuss, wobei jeder Spieler nur einmal schießen darf. Bei Torgleichheit bekommt jede Mannschaft einen Punkt, ansonsten gibt es für den Sieger 3 Punkte. Bei Punktgleichheit nach der Vorrunde entscheidet die Tordifferenz, dann die mehr geschossenen Tore. Stimmen diese drei Kriterien beider Mannschaften überein, so entscheidet sich das Weiterkommen in einem Entscheidungsspiel (jede Mannschaft wieder fünf Schuss).

In der Vorrunde werden Gruppen gebildet, danach geht es im K.O. System bis ins Finale.

4. MIXED-Teams

Tritt eine reine Frauenmannschaft gegen ein Mixed-Team an, darf beim Mixed-Team kein männlicher Torspieler im Tor stehen.

5. Nichtantritt

Tritt eine Mannschaft nach mehr als 3 Minuten Wartezeit nicht an, so wird das Spiel für die anwesende Mannschaft mit 3 Punkten und 3:0 Toren gewertet.

6. Ausführung eines Versuchs

Jeder Schuss wird durch den Schiedsrichter freigegeben. Der Torspieler darf sich vor dem Schuss bewegen – muss jedoch auf der Torlinie bleiben.

7. Haftungsausschluss

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Personen- und Sachschäden. Jede teilnehmende Mannschaft ist für ausreichenden Versicherungsschutz selbst verantwortlich.

ACHTUNG: Jeder Spieler ist nur für ein Team spielberechtigt!

Den Anweisungen der Schiedsrichter und Organisatoren ist folge zu leisten.

Gläser und Glasflaschen sind auf dem Platz aufgrund Verletzungsgefahr strikt verboten! Bei Missachtung droht die sofortige Disqualifikation.

Während der Veranstaltungen werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht, die in digitalen Medien und/oder in Drucksachen des Veranstalters veröffentlicht werden.